Glück - Zufallsglück - Wohlfühlglück!
Zitat: "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit!" Aber was ist eigentlich Glück? Ein Zustand der inneren Befriedigung und Hochstimmung? Vielleicht ist Glück das Maß, in dem man das eigene Leben mag!

Der Marienkäfer - Glücksbringer und in der Schädlingsvertilgung tätig. Für den Gärtner also tatsächlich ein echter Glückskäfer! Zudem sollen sie vor Hexen und Unheil schützen.

Es heißt: Glück muss man können! Weil es ist die positive Bewertung des eigenen Lebens ist! Und das Glücksrezept eines jeder Menschen sehr unterschiedlich ist. Aber bei einem Ausflug in die Natur die herrlichen Ausblicke zu genießen, erzeugt bestimmt Glücksgefühle!

Wie wäre es mit Sehnsuchtsorte, wo man schon einmal war und die Erinnerung positive Gefühle weckt oder wo man für sein Leben gerne hinmöchte. Wie hier ans andere Ende der Welt - die Great Ocean Road in Australien - mit einem Blick in die Weite der Unendlichkeit.

Ja, und dann gibt es auch den 4 blättrigen Glücksklee. Selten in der Natur zu finden, man kann ihn aber beim Blumenhändler als Glücksbringer zum Jahreswechsel kaufen. Oder ... wir binden uns eine Schürze um und backen uns selbst einen.
Die Schriftstellerin Carmen Sylva (1877 - 1962) meinte: "Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben." Und der englische Philosoph, Sir Francis Bacon (1562 - 1636) war überzeugt: "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind."

Meine Protagonistin Vittoria überlegt nach einem überstandenen Abenteuer: "Ist Glück zu haben eine Frage des Zufalls? Oder eine Folge kluger Entscheidungen?"
Eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren! ❤️ lichst eure Elma
weibliche Perspektiven
Comments