Es heißt - Glück muss man können! Und es mit anderen zu vergleichen ...
ist der größte Feind unseres eigenen Glücks ...
Glücksempfinden ist erlernbar und Pädagogen lassen keinen Zweifel daran, dass wir uns für das Glücklichsein selbst entscheiden. Dazu müssen wir nur unsere ganz persönliche Glücksformel finden.
Wesentlich ist dabei, das in uns selbst versteckte Glück zu suchen und nicht im Außen. Was ist heute gut gelaufen? Habe ich dazu etwas beitragen? Was erfüllt mich mit Sinn? Was macht mich aus? Was muss ich in meinem Leben dafür ändern?
Ein wesentlicher Glücksfaktor ist die Selbstwirksamkeit, weiß die Forschung, denn unsere Glücksgefühle werden zu 40% durch unser Verhalten beeinflußt. 50% macht die genetische Veranlagung aus und nur 10% unseres Glücks hängen von äußeren Umständen ab.
Es geht um ehrliche Wertschätzung, um unser Sinnempfinden und um unsere Selbstverwirklichung. Und vor allem darum, eigene Glücksformeln zu entwickeln.
Und was macht mich persönlich besonders glücklich? Meine Familie und meine Arbeit. Italien und italienisch kochen. Das Schreiben. Meine langjährigen Freundschaften. Bücher. Gute Gespräche ...
Wie heißt es so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied!" oder "Wer glücklich ist, kann andere glücklich machen!"
Wunderschöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024! wünscht dir ❤️lichst Elma
Comments